Prof. Dr. Laiblin

Innere - Laiblin

 

War der Ersatzprüfer für Staufenbiel, kommt also wohl nicht so oft vor. Er war in der Prüfung ausgesprochen nett und hat kaum böse Bemerkungen abgelassen. Er hat versucht zu helfen und war echt geduldig.

Erst praktischer Fall, nach ca. 1,5 Stunden kommt er mit dem Befundbogen, der auszufüllen ist, also kein Bericht. Nach 20 Minuten dann Beginn der ca. 30minütigen Prüfung. Untersuchungsgang nach Rosenberger beginnen, evtl. bricht er ab und will nur die veränderten Dinge wissen, auf jeden Fall aber erst mal regulär beginnen! Er will dann z.B. wissen wie man auf das Zahnalter gekommen ist. Auf den Bogen kommt: Signalement (kurz), Befunde (patholog.), symptomat. Diagnose, ätiolog. Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie/Prognose.

 

Prakt.: Kalb mit intrauteriner BVD/MD-Infektion (hatte Mikrophthalmie und Bewegungsstörungen) → wie macht man Nachweis? Woher kann Ak-Titer kommen (von der Mutter! Maternale Ak bleiben ca. 3 Monate p.p. nachweisbar!)

 

Theoret.:

·        MKS: alles darüber! Welches Virus, Tenazität in unterschiedlichen Medien, welche Desinfektionsmittel (steht in einer März-Ausgabe von Vet Impulse)? Symptome? Impfen ja/nein?

·        Photosensibilität: (im Stünzi/Weiss steht es genauso, wie er es hören will! Wichtig: UV-Strahlen sind nötig, Schatten als Schutz auf der Weide reicht nicht! Tiere müssen in den Stall)  

 

>