Dr. Schnarrenberger

Botanik

Schnarrenberger

 

Prüfungsdauer: 4 Prüflinge 1 h

Notenspiegel: 1 2 3 4 5

                        1 1 3 5 14

 

Anmerkung:Der schlechte Notenspiegel kam zustande, weil Schnarrenberger sehr kurzfristig alle Prüflinge von Hartmann übernehmen mußte (Hartmann hatte keine Lust!) Falls das nochmal vorkommen sollte, ist Schnarrenberger natürlich wieder genervt!

 

Bemerkungen zum Prüfer:

·      wird als völlig desinteressiert empfunden /genervt

·      behandelt /benotet nach Sympathien

·      verunsichert durch seltsame Äußerungen ,die er als Hilfestellungen empfindet ,oft unklar , auf was er hinaus will ,ist dann genervt, wenn man nicht auf richtige Antwort kommt

·      gibt Fragen auch weiter!

·      kurze ,präzise Antworten geben ,keine Ausschweifungen

·      manchmal auch sehr zynische /beleidigende  Bemerkungen (laßt Euch nicht aus der Ruhe bringen!)

·      möchte lateinische Namen hören

·      keinerlei Reaktion auf richtige Antworten

·      Hat sich auch schon mal für seine besch.. Prüfung entschuldigt....

·      kann  bei sehr gutem Wissen auch mal freundlich sein...

·      schlechter Ruf nicht gerechtfertigt

·      Kein Beisitzer

·      mag keine Norddeutschen

·      legt Wert auf gutes Benehmen => Handschlag!

·      1. Eindruck sehr wichtig

·      Hat Liste mit Fragen, die er abhakt

·      läßt sich von der Fragestellung nicht abbringen ,bohrt nach

·      Eigenwillige Befragung ,nicht immer klar, auf was er hinaus will

·      Selbstsicher auftreten ,freundlich sein

·      Breitgefächertes Wissen verlangt

·      unbedingt auf eine Vorbesprechung ansprechen - und den Termin auch weitergeben!!!!!

·      Vorhergehende Prüfungsgruppe fragen!

 

 

Allgemeine Info’s zur Prüfung:

·      stellt 4 Fragen, benotet jede Frage einzeln

·      fragt reihum, fängt bei Prüfling an, der links von ihm sitzt

·      Schwierigkeitsgrad der Fragen sehr unterschiedlich

·      macht keine Vorbesprechung!

·      sehr viele Präparate

·      Vorgelegte Präparate:

Mais,Brennessel,Bohne,Apfel,Zimmerpflanzen,Kürbis,Mohrrübe,Zwiebel,Banane,Kakteen,Weizen-Gerste-Hefer-Roggenkörner,Erbeere,Berberitze,Sonnenblume,Kartoffel,Haselnuß, Tollkirsche, Rose, Purpursonnenhut, Hahnenfuß,...

 

Prüfungsthemen:

·      Befruchtung (Generationswechsel auch bei höheren Pflanzen)

·      Licht und Dunkelreaktion (Funktionsprinzip erklären können)

·      Phytohormone

·      Phytochrom !!!(Auch biochemischer Aufbau)

·      biotische und abiotische Faktoren

·      Bewegung bei Pflanzen

·      Frucht und Blüten formen

·      C4 C3 CAM - Pflanzen

·      Moose und Flechten

·      Generationswechsel Farne /Moose

·      Giftpflanzen (Welche Giftpflanzen wachsen auf dem Friedhof??) Schadstoffe muß er selber nachschlagen - während der Prüfung

·      Wurzel/Sproß /Blüte /Blätter => Aufbau/Längs/Querschnitt/Funktion und Metamorphosen

·      Blüte/Blühinduktion

·      Präparate: Sehr große Auswahl, sucht aber nur 6-7 Pflanzen aus, sollte man bestimmen und allgemein etwas dazu sagen können z.B. Blüten und Fruchtstand am Mais erklären können

·      Mono/ Dikoltyledonen

·      Photosynthese (Elektronentransport, ATP-Bildung ,Z-Schema)

·      Borke (Aufbau/Entstehung)Unterschied zur Rinde?

·      sek. Pflanzenstoffe (Biochemischer Aufbau)

·      Farne(Typische Merkmale /Generationswechsel

·      Phytohormone

·      Vergleich Thallophyten/Kormophyten

·      Stickstoffhaushalt

·      Vergleich Asteraceae/Ranunculaceae

·      Was ist ein Same?

·      Plastiden (genau!)(Chromo-,Chloro-,Leuko-,Proto-,Etio-,Amyloplasten)

·      Spermatophyten (Fortpflanzung/Befruchtung,sehr genau)

·      Langtag/Kurztagpflanzen /Versuche dazu

·      Was wächst auf der Wiese? (Futterpflanzen/lat.Namen,usw)

·      Läßt Giftpflanzen aus vorgelegten Präparaten heraussuchen

·      Mitose/Meiose

·      Mendelsche Gesetze( 4. Extrachromosomale Vererbung durch Mitochondrien)

·      Riesenchromosomen (bei Pflanzen im Suspensor des Embryos)

·      ungeschlechtliche Vermehrung

·      Keimung (Gibberelinsäure)

·      Grana und Stroma Tylakoidunterschied

·      Pflanzenhormone..(Florin/Blühhormon)

·      Standortmorphologie

·      Bewegung der Pflanze

·      Oxisom/Peroxisom

·      Spurenelemente/ Nährstoffe

·      Vakuole

·      Proteinbodies

·      Blau/ Rotlichtakzeptor

·      Wasserhaushalt

·      Pigmente,Algenpigment (Phycobillipicteine)

·      Zellwand

·      Endosymbiontentheorie

·      Gewebetypen

 

Giftpflanzen

Fingerhut,Oleander,Tabak,Eibe,Fenchel,Rhizinus,Kiefer,Maiglöckchen,Goldregen,Stechapfel,Schlafmohn,Senfkörner,Weizen,Gerste,Hagebutte,Baumwolle,Saubohne,Eichel,Fichtenzapfen,Apfel,Weintraube,Hopfen,Holunder,Lupine

·      Drogenpflanzen(Cocain, Haschisch, Tabak, Opium-Derivate)

·      Lateinische Namen

 

Futterpflanzen:

·      Inhaltsstoffe

·      Weidengräser

·      Leguminosen

·      Mutterkorn

·      Solanaceae

 

Physiologie (Wichtig, er ist Physiologe)

·      Photorespiration

·      Kompensationspunkt der Photosynthese

·      Salzhaushalt/Wasserhaushalt/Ionenhaushalt

·      Reaktionsmechanismen der Lichtreaktion

·      Begrenzende Faktoren der Photosynthese

·      Spaltöffnungen /Mittagsdepression)

·      Lichtatmung

·      Fleischfressende Pflanzen - NH3 -armer Standort

·      Nitratabbau-Mechanismen

·      ThelomTheorie/Steärtheorie

·      Wie werden die Nährstoffe im Samen nutzbar gemacht?

·      Umbau von Proteinen und Fetten

·      Wurzelhaar (besteht aus Wurzelhaarzelle, keine Rhizodermis

 

Systematk

·      Moose/Farne

·      Algen(Volvox)

·      Organisationsform(Thelomtheorie)

·      Bakterien/Leguminosae

 

Literatur:

Repetitorium reicht nicht aus

Nultsch

Vorlesung

Giftpflanzenbuch (Bilder!)

Lüttge

Jacob/Jäger/Ohrmann

 

Vorbereitungszeit: 2-3 Wochen!!

 

Viel Glück!!

>