Prof.Dr. Hertsch

Chirurgie Prof.  Hertsch

 

 

Allgemeines:

 

Nett, freundlich, witzig, sehr launisch, zynisch, Untersuchung des Tieres unwesentlich, ebenso der Bericht, Theorie oberflächlich, morgens Patientenausgabe, mittags Bericht schreiben, nachmittags Theorieprüfung, 5 – 7 Fragen, handelt verschiedene Themen ab® Fall und Bericht, Röntgen, Weichteilchirurgie, Auge, Huf, Hufbeschlag, Anästhesie und Gliedmaßen.

Behandelt einen als unter seiner Würde, telefoniert ständig, Prüfung von 9.00 bis 13.00 / 14.00 Uhr, morgens gleich zum Patienten, Untersuchungszeit ca. 30 min., dann Prüfung am Pferd und praktischer Teil, Bericht schreiben und noch mal mündliche Prüfung.

 

Praktischer Fall:

 

-Fohlen mit Valgusstellung (X-Beine)

-Pferd mit Genickbeule (Talpa) Bursa subligamentosa nuchalis cranialis über Atlas

-Junger Hengst mit Chip in allen vier Gelenken; für Op muß man sich umziehen

-Spat-Op nach Wamberg, Arthrodese mit analoger Spongiosa aus Hüftknochen

-Hufrehe mit Röntgenbildern erklären, Rehepferd auf allen vier Gliedmaßen, in Box liegend

-Umfangsvermehrung vor dem Kniegelenk; in der Op stellte sich heraus, daß es sich um eine alte Gelenkverletzung handelte

-Fohlen mit Gaumenspalte

-Sprunggelenksverletzung, DD im Bericht nicht vergessen

-Pferd mit Sehnenscheidenentzündung

-Pferd mit alter, damals offener Sprunggelenksverletzung mit Ruptur des M. fibularis tertius und des medialen Bandes des Talocruralgelenkes, jetzt starke Deformation – Röntgenbilder unbedingt ansehen

-Pferd mit Widerristfistel

-Samenstrangfistel und Kieferhöhlentrepanation; kurze allgemeine Untersuchung, aber auf konkreten Handlungsbedarf beziehen, Prae-Op, Narkosecheck, Schuldzuweisungen vorsichtig äußern (Samenstrangfistel durch mangelhafte Hygiene bei Kastration) DD:Botryomykose

-Samenstrangfistel nach Kastration, hoher Blutverlust während der Op®Hkt < 20, postoperativer Verlauf®Beurteilung

-Augenuntersuchung

-Op-Durchführung einer Neurektomie des N. digitalis lateralis

-Wallach mit alter Griffelbeinfraktur, Op

-Bei Neurektomie assistieren, Spornsehne benennen, Naht nach Donati mit Vor- u. Nachteilen

-Kastration Ponyhengst, Voruntersuchung, bei Op assistieren

-Pferd mit hohler Wand

-Pferd mit Impressionsfraktur des Gesichtsschädels

-Pferd mit OCD im Talocruralgelenk, Sedieren; Fäden ziehen

-Nabelbruch mit anschließender Op; Fragen, die er dann stellt:

Was ist ein Nabelbruch, wie muß man schneiden, welche Komplikationen sind zu erwarten?

 

 

 

 

 

 

 

Op:

 

-Anästhesie des M. interosseus (steht im Adams) HPA

-Anästhesie des N. tibialis, man sollte alles zur Leitungsanästhesie vorbereiten und die entsprechende Stelle am Pferd zeigen, blaue Kanüle, für Gelenkpunktion mindestens rote, spritzen tut der Assistent; vor Entnahme des Lokalanästhetikums den Gummistopfen der Ampulle mit Alkohol desinfizieren

-Verband anlegen, hat genau erklärt wie der Verband sitzen soll, an richtige Richtung denken (muß wie eine hohle Melone klingen)

-Fäden mit dem Fadenmesser ziehen, Haut vorher desinfizieren

-Prüfling mußte sich für die Op steril machen und durfte dann zusehen

-Blutabnahme (im ersten oder zweiten Halsdrittel)

-subcutane, intramuskuläre und intravenöse Injektion (Aspirieren!)

-Sedieren, Möglichkeiten aufzählen

-Lembert-Naht am Darm, nicht perforierend, sondern einstülpend

-einige Knopfhefte durchführen

-Nähen Sie die Wunde mit einem stark belastbaren Einzelheft!

-rückläufiges Heft nach Donati

 

Theorie:

 

Augenerkrankungen:

 

-Augenkapitel aus dem Silbersiepe

-Retinaerkrankungen, Ablatio retinae

-Uveitis anterior

-Iridocyclitis

-Panophthalmie

-Keratitis punctata (EHV1)

-Synechien

-periodische Augenentzündung

-grauer Star

-Traubenkörner (Funktion, Ausläufer der Retina, Pigmentepithel)

-Glaukom

-Linsenerkrankungen

-Glaskörpererkrankungen

-Hornhauterkrankungen

 

Huferkrankungen:

 

-Nageltritt, Hornspalten, Sohlenzwanghuf, Kronentritt, Hufnagel, Hufkrebs, Hornkluft, Hornspalte, Hufbeinfraktur, Huf bei Rehe, stumpfer Huf, Bockhuf etc.; sein Buch reicht, daß man es gelesen hat ruhih erzählen, findet er super!

-Beschlagarten allgemein

-Hufbeschlag beim Springpferd hinten

-Spatbeschlag, Nuffenegger

-Hinterhufeisen Rennpferd

-Unterschied Rennpferd / Reitpferd:Material, Profil, Herstellung

-Traberbeschlag

-Kaltblutbeschlag eines Kutschpferdes im Winter

-Stelzfuß im Unterschied zum Bockhuf

-Podotrochleose mit Behandlung, Hyaluronsäure nicht vergessen

-Bockhuf

 

Bewegungsapparat:

 

-Stollbeule

-Omarthrose (Omarthritis chronica deformans) ®gemischte Lahmheit

-Arthroskopie; genau, wie geht man vor?

-Diagnostik von Sehnen- u. Gelenkserkrankungen

-Radiusfraktur

-Epiphysenbruch (Einteilung nach AITKEN I-III)

-Osteosynthese an distaler Zehe, Kronbein

-Passiver Stehapparat

-Leitungsanästhesie, wo verwendet man sie?

Lahmheitsdiagnostik, Op kleinerer Wunden, epidurale Anästhesie am Rind beim Kaiserschnitt (paravertebrale Leitungsanästhesie), warum kein Sperrkörper in die Gelenke ®Knorpelschäden

-MPA, man hält Vortrag, er fragt: wie macht Hertsch das?

Hautfalte nehmen, hoch ziehen, damit sicher kein Gefäß verletzt wird und:Zweimal Aspirieren!!!, Kanüle rein, Spritze drauf, aspirieren, Spritze ab, Kanüle um 180° drehen®Schliff!, noch mal aspirieren, Spritze drauf, Medikament rein und fertig (kommt aus Humanmedizin, ist er ganz stolz drauf)

-TPA, Interosseusanästhesie – seine Methode; Anästhesie, Sedativa, Dosis in ml/Tier, Fesselgelenksanästhesie

-Distorsionen

-Stadien der Knochenbruchheilung

-Op bei Hahnentritt

-Knochencyste

 

Weichteilchirurgie:

 

-Stadien der Wundheilung

-Parazentese (Throkarierung oder Punktion)

-Kolikpferd, Untersuchung und Maßnahmen

-Hernien, Hernia inguinalis, scrotalis, umbilicalis

-Drehung der Nabelschnur

-Kastrationsmethoden

-Scheidenperforation ®Kolik

-Drehung des Colon ®Kolik einer frisch abgefohlten Stute, linke Colonlage um Längsachse gedreht

-Injektionsnarkose, warum – Op Hals / Kopf, keine Klinik in der Nähe

-Narkosepraemedikation, Narkotika und ihre Wirkung, Narkosestadien, wann fallen welche Reflexe aus

-Sedation und Narkose des Pferdes, welche Medikamente, wie wirken sie, Inhalationsnarkose mit Halothan/Lachgas, Narkosegeräte

-Brownsche Pfropfung, Hauttransplantationen allgemein

-Tympanie des Luftsackes beim Fohlen

-Krankheiten der Trachea

-Krankheiten des Oesophagus

-Blasenruptur

 

 

Zähne:

 

-Überbiß, Verlängerungsosteotomie am Unterkiefer

-Brachiognathia

-Zahnerkrankungen beim Pferd

-Pferd verliert Zähne ®kann man mit Draht fixieren, wachsen gut an

 

Röntgenbilder:

-Luxation im Fesselgelenk

-Fesselbeinfrakturen

-Niederbruch beim Rennen

-Sprunggelenk; Absprengfraktur, am lateralen Epicondylus aufgrund von spitzem Trauma, eingedrungener Fremdkörper noch sichtbar; negative und positive Kopien (Knochen schwarz) Umdenken!

-Hufrehe, Knollung, Hufbeinspitzennekrose, Hufbein abgesunken und rotiert, divergierende Ringe im Hornschuh

-Insertionsdesmopathie im Fesselgelenk

-Erbsenbeinfraktur

DD:mehrere Verknöcherungskerne

-Schale

-Hufbeindeformation bei Rehe

-Röhrbeinfraktur beim Fohlen (Epiphysenfugen nicht übersehen)

-Epiphysitis beim Fohlen

-Epiphysenfugenfrakturen, Einteilung

-Griffelbeinfraktur

-Exostosen, Xeroradiographie=blau-Überbein am Griffelbein

-Kronbeinfraktur

-Sequester (Totenlade) am Radius

-Knochencyste am Hufbein

-Spat

-Röhrbeinfraktur

-Saggitalfraktur beim Fohlen

-Epiphysenfugenschluß im Karpalgelenk

-Zahnfraktur

-cystoider Defekt

-Durchleuchtungsbild, Aufbau eines Durchleuchters

 

Literatur:

 

-Mitschriften

-Propädeutik: Lahmheitsuntersuchung

-Spezielle Chirurgie: Silbersiepe

-Hufbeschlagsbücher (auch seines)

-Adams

-Dietz/Schaetz

-Wintzer

-Gerber

-Dik/Gunsser

 

Vorbereitungszeit: 8-19 Tage

 

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