Chirurgie Prof. Hertsch
Allgemeines:
Nett, freundlich, witzig, sehr launisch, zynisch, Untersuchung des Tieres unwesentlich, ebenso der Bericht, Theorie oberflächlich, morgens Patientenausgabe, mittags Bericht schreiben, nachmittags Theorieprüfung, 5 – 7 Fragen, handelt verschiedene Themen ab® Fall und Bericht, Röntgen, Weichteilchirurgie, Auge, Huf, Hufbeschlag, Anästhesie und Gliedmaßen.
Behandelt einen als unter seiner Würde, telefoniert ständig, Prüfung von 9.00 bis 13.00 / 14.00 Uhr, morgens gleich zum Patienten, Untersuchungszeit ca. 30 min., dann Prüfung am Pferd und praktischer Teil, Bericht schreiben und noch mal mündliche Prüfung.
Praktischer Fall:
-Fohlen mit Valgusstellung (X-Beine)
-Pferd mit Genickbeule (Talpa) Bursa subligamentosa nuchalis cranialis über Atlas
-Junger Hengst mit Chip in allen vier Gelenken; für Op muß man sich umziehen
-Spat-Op nach Wamberg, Arthrodese mit analoger Spongiosa aus Hüftknochen
-Hufrehe mit Röntgenbildern erklären, Rehepferd auf allen vier Gliedmaßen, in Box liegend
-Umfangsvermehrung vor dem Kniegelenk; in der Op stellte sich heraus, daß es sich um eine alte Gelenkverletzung handelte
-Fohlen mit Gaumenspalte
-Sprunggelenksverletzung, DD im Bericht nicht vergessen
-Pferd mit Sehnenscheidenentzündung
-Pferd mit alter, damals offener Sprunggelenksverletzung mit Ruptur des M. fibularis tertius und des medialen Bandes des Talocruralgelenkes, jetzt starke Deformation – Röntgenbilder unbedingt ansehen
-Pferd mit Widerristfistel
-Samenstrangfistel und Kieferhöhlentrepanation; kurze allgemeine Untersuchung, aber auf konkreten Handlungsbedarf beziehen, Prae-Op, Narkosecheck, Schuldzuweisungen vorsichtig äußern (Samenstrangfistel durch mangelhafte Hygiene bei Kastration) DD:Botryomykose
-Samenstrangfistel nach Kastration, hoher Blutverlust während der Op®Hkt < 20, postoperativer Verlauf®Beurteilung
-Augenuntersuchung
-Op-Durchführung einer Neurektomie des N. digitalis lateralis
-Wallach mit alter Griffelbeinfraktur, Op
-Bei Neurektomie assistieren, Spornsehne benennen, Naht nach Donati mit Vor- u. Nachteilen
-Kastration Ponyhengst, Voruntersuchung, bei Op assistieren
-Pferd mit hohler Wand
-Pferd mit Impressionsfraktur des Gesichtsschädels
-Pferd mit OCD im Talocruralgelenk, Sedieren; Fäden ziehen
-Nabelbruch mit anschließender Op; Fragen, die er dann stellt:
Was ist ein Nabelbruch, wie muß man schneiden, welche Komplikationen sind zu erwarten?
Op:
-Anästhesie des M. interosseus (steht im Adams) HPA
-Anästhesie des N. tibialis, man sollte alles zur Leitungsanästhesie vorbereiten und die entsprechende Stelle am Pferd zeigen, blaue Kanüle, für Gelenkpunktion mindestens rote, spritzen tut der Assistent; vor Entnahme des Lokalanästhetikums den Gummistopfen der Ampulle mit Alkohol desinfizieren
-Verband anlegen, hat genau erklärt wie der Verband sitzen soll, an richtige Richtung denken (muß wie eine hohle Melone klingen)
-Fäden mit dem Fadenmesser ziehen, Haut vorher desinfizieren
-Prüfling mußte sich für die Op steril machen und durfte dann zusehen
-Blutabnahme (im ersten oder zweiten Halsdrittel)
-subcutane, intramuskuläre und intravenöse Injektion (Aspirieren!)
-Sedieren, Möglichkeiten aufzählen
-Lembert-Naht am Darm, nicht perforierend, sondern einstülpend
-einige Knopfhefte durchführen
-Nähen Sie die Wunde mit einem stark belastbaren Einzelheft!
-rückläufiges Heft nach Donati
Theorie:
Augenerkrankungen:
-Augenkapitel aus dem Silbersiepe
-Retinaerkrankungen, Ablatio retinae
-Uveitis anterior
-Iridocyclitis
-Panophthalmie
-Keratitis punctata (EHV1)
-Synechien
-periodische Augenentzündung
-grauer Star
-Traubenkörner (Funktion, Ausläufer der Retina, Pigmentepithel)
-Glaukom
-Linsenerkrankungen
-Glaskörpererkrankungen
-Hornhauterkrankungen
Huferkrankungen:
-Nageltritt, Hornspalten, Sohlenzwanghuf, Kronentritt, Hufnagel, Hufkrebs, Hornkluft, Hornspalte, Hufbeinfraktur, Huf bei Rehe, stumpfer Huf, Bockhuf etc.; sein Buch reicht, daß man es gelesen hat ruhih erzählen, findet er super!
-Beschlagarten allgemein
-Hufbeschlag beim Springpferd hinten
-Spatbeschlag, Nuffenegger
-Hinterhufeisen Rennpferd
-Unterschied Rennpferd / Reitpferd:Material, Profil, Herstellung
-Traberbeschlag
-Kaltblutbeschlag eines Kutschpferdes im Winter
-Stelzfuß im Unterschied zum Bockhuf
-Podotrochleose mit Behandlung, Hyaluronsäure nicht vergessen
-Bockhuf
Bewegungsapparat:
-Stollbeule
-Omarthrose (Omarthritis chronica deformans) ®gemischte Lahmheit
-Arthroskopie; genau, wie geht man vor?
-Diagnostik von Sehnen- u. Gelenkserkrankungen
-Radiusfraktur
-Epiphysenbruch (Einteilung nach AITKEN I-III)
-Osteosynthese an distaler Zehe, Kronbein
-Passiver Stehapparat
-Leitungsanästhesie, wo verwendet man sie?
Lahmheitsdiagnostik, Op kleinerer Wunden, epidurale Anästhesie am Rind beim Kaiserschnitt (paravertebrale Leitungsanästhesie), warum kein Sperrkörper in die Gelenke ®Knorpelschäden
-MPA, man hält Vortrag, er fragt: wie macht Hertsch das?
Hautfalte nehmen, hoch ziehen, damit sicher kein Gefäß verletzt wird und:Zweimal Aspirieren!!!, Kanüle rein, Spritze drauf, aspirieren, Spritze ab, Kanüle um 180° drehen®Schliff!, noch mal aspirieren, Spritze drauf, Medikament rein und fertig (kommt aus Humanmedizin, ist er ganz stolz drauf)
-TPA, Interosseusanästhesie – seine Methode; Anästhesie, Sedativa, Dosis in ml/Tier, Fesselgelenksanästhesie
-Distorsionen
-Stadien der Knochenbruchheilung
-Op bei Hahnentritt
-Knochencyste
Weichteilchirurgie:
-Stadien der Wundheilung
-Parazentese (Throkarierung oder Punktion)
-Kolikpferd, Untersuchung und Maßnahmen
-Hernien, Hernia inguinalis, scrotalis, umbilicalis
-Drehung der Nabelschnur
-Kastrationsmethoden
-Scheidenperforation ®Kolik
-Drehung des Colon ®Kolik einer frisch abgefohlten Stute, linke Colonlage um Längsachse gedreht
-Injektionsnarkose, warum – Op Hals / Kopf, keine Klinik in der Nähe
-Narkosepraemedikation, Narkotika und ihre Wirkung, Narkosestadien, wann fallen welche Reflexe aus
-Sedation und Narkose des Pferdes, welche Medikamente, wie wirken sie, Inhalationsnarkose mit Halothan/Lachgas, Narkosegeräte
-Brownsche Pfropfung, Hauttransplantationen allgemein
-Tympanie des Luftsackes beim Fohlen
-Krankheiten der Trachea
-Krankheiten des Oesophagus
-Blasenruptur
Zähne:
-Überbiß, Verlängerungsosteotomie am Unterkiefer
-Brachiognathia
-Zahnerkrankungen beim Pferd
-Pferd verliert Zähne ®kann man mit Draht fixieren, wachsen gut an
Röntgenbilder:
-Luxation im Fesselgelenk
-Fesselbeinfrakturen
-Niederbruch beim Rennen
-Sprunggelenk; Absprengfraktur, am lateralen Epicondylus aufgrund von spitzem Trauma, eingedrungener Fremdkörper noch sichtbar; negative und positive Kopien (Knochen schwarz) Umdenken!
-Hufrehe, Knollung, Hufbeinspitzennekrose, Hufbein abgesunken und rotiert, divergierende Ringe im Hornschuh
-Insertionsdesmopathie im Fesselgelenk
-Erbsenbeinfraktur
DD:mehrere Verknöcherungskerne
-Schale
-Hufbeindeformation bei Rehe
-Röhrbeinfraktur beim Fohlen (Epiphysenfugen nicht übersehen)
-Epiphysitis beim Fohlen
-Epiphysenfugenfrakturen, Einteilung
-Griffelbeinfraktur
-Exostosen, Xeroradiographie=blau-Überbein am Griffelbein
-Kronbeinfraktur
-Sequester (Totenlade) am Radius
-Knochencyste am Hufbein
-Spat
-Röhrbeinfraktur
-Saggitalfraktur beim Fohlen
-Epiphysenfugenschluß im Karpalgelenk
-Zahnfraktur
-cystoider Defekt
-Durchleuchtungsbild, Aufbau eines Durchleuchters
Literatur:
-Mitschriften
-Propädeutik: Lahmheitsuntersuchung
-Spezielle Chirurgie: Silbersiepe
-Hufbeschlagsbücher (auch seines)
-Adams
-Dietz/Schaetz
-Wintzer
-Gerber
-Dik/Gunsser
Vorbereitungszeit: 8-19 Tage