Fortpflanzung-11 - Kuh: katharralische Endometritis, Vaginitis, Vestibulitis

                  KRANKENBERICHT

        

        KLINIK FÜR FORTPFLANZUNG

 

 

 

 

 

                        PATIENT Nr. X

 

 

 

 

 

                              

 

 

 

 

 

 

ANAMNESE : Die Kuh hat im Januar diesen Jahres gekalbt und soll nun erneut besamt werden. Sie

                             zeigte seit 2 Monaten keine deutliche Brunst.(hatte einen Tag zuvor Brunstanzeichen)

                             Untersuchung des Tieres auf Besamungstauglichkeit und Besamungswürdigkeit.

                       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SIGNALEMENT

 

Rasse/Verwendungszweck : Braunvieh (Höhenrind), sog. 2-Nutzungsrind mit verstärktem Milchanteil

Geschlecht                         : weiblich

Farbzeichnung                   : Braun mit Rassetypisch unpigmentiertem Flotzmaul und Euter

Alter                                  : über 10 Jahre (alle Zähne in Reibung mit erkennbaren

                                                               Zahnhälsen)

Körpergewicht                   : 500 kg

Ohrmarke                          : an beiden Ohren je eine mit Nr. XXX

Größe                                 : 135cm

 

 

STATUS PRAESENS

 

1.Allgemeine Untersuchung :

 

    Körperhaltung : die Kuh steht aufrecht und belastet alle vier Gliedmaßen gleichmäßig

    Verhalten        : ruhig und aufmerksam

    Pflegezustand  : gut (2)

    Rektaltemp.     : 38,9°C

    Herzfrequenz   : 60/min

   Atmung            : 31/min

 

 

2. Spezielle Untersuchung

 

     Haut und Haarkleid

              Haarkleid vollständig und glänzend

              Elastizität der Haut ( Tugor ) ist unauffällig

             

     Sichtbare Schleimhäute

              Die Schleimhäute sind blaß-rosarot, feucht glatt und glänzend, sowie frei von Auf-

              lagerungen .

 

     Lymphapparat

               Unterkiefer-, Ohrgrund- und innerer Rachenlymphknoten sind nicht palpierbar;

               Buglymphnoten ist fingerlang und fingerstark

               Kniefalten Lymphknoten ca. 12cm lang und fingerstark

               Euterlymphnoten beidseitig palpierbar und ca. Taschenuhrgroß

 

       ====> Lymphapparat ist unauffällig

 

      Zirkulationsapparat 

               KFZ beträgt 1-2 sek.

               Episkleralgefäße sind deutlich konturiert und mäßig gefüllt

               Herz :nach FIRAN: unauffällig

               Venenstauprobe negativ

 

   

 

 

 

 

 

       Respirationsapparat

               Die Kuh zeigt eine ruhige costoabdominale Atmung

               Die Perkussion des Lungenfeldes hat beidseitig einen vollen Lungenschall und zeigt

               sich unauffällig

 

      Verdauungstrakt

               Futteraufnahme, Wiederkäuen, Kotabsatz unauffällig.

               Pansenkontraktion : 3 in 2min

               Leberperkussion unauffällig 

 

       Euter

              leichtes Stufeneuter

              alle 4 Striche handbreit lang und etwa 3 cm Durchmesser

              keine Nebenzitzen

              alle 4 Euterviertel ohne Befund

              Euterhaut leicht abziehbar

 

      

3.  GYNÄKOLOGISCHE UNTERSUCHUNG

 

 äußere Untersuchung :     

          

     Duldungsreflex : positiv 

     Abdomen          : symmetrisch leicht vergrößert aufgrund der Rassedisposition

     Becken              :  Beckenbänder leicht erschlafft

     Vulva                :  leicht nach kranial geneigt ( Disposition bei Höhenrindern )

                                 ca. 10 cm lang, symmetrisch, Lippenschluß bis auf den letzten caudalen

                                 Zentimeter vollständig, dort leicht geöffnet.

                                 Die Vulva zeigt Querfalten die Längsfalten sind verstrichen; leichte

                                 Ödematisierung.

                                 Brunstschleim ist nicht an äußerer Scham und an Schwanzunterseite zu

                                 erkennen

                                 Die Haare am ventralen Schamwinkel sind durch schleimiges Sekret

                                 verklebt . ( kein fadenziehender seröser Brunstschleim !!!! )

                               

 innere Untersuchung

 

       vaginale Untersuchung :

              Vestibulum / Vagina : - Schleimhaut des Scheidenvorhofs ist feucht, stark gerötet und weist

                                                   große Falten mit weißen Auflagerungen auf

              Cervix                       : - Cervix ist Bleistiftstark geöffnet, und die 3 Burdiringe sind sichtbar

                                                  - durchsichtiger Schleim mit geringem Anteil weißer Flocken

       

       rektale Untersuchung :

                Cervix : - Verschieblich

                           - 2-Fingerstark

              Uterus : - mäßig kontraktil (bei Palpation)

                           - unter der Hand versammelbar

                           - Eihautgriff  zur Zeit negativ ==> keine Gravidität über 4 Wochen                                

                           - Uterushörner symmetrisch

               Ovar  :  - bei Palpation etwa Walnußgroß

                            - Funktionskörper palpatorisch nicht erfaßbar

 

 

 

 

spezielle innere Untersuchung

 

     rektaler Ultraschall: Cervix: - verschieblich, homogen

                                     Uterus: - homogener Uterus, zentrale dunklere Struktur ( Endometrium)  

                                                  - Größe des Uterus G2-3, von teigiger Konsistenz, Kontraktilität

                                                     mittelgradig (K2)

                                    Ovarien:- Rechts: Blasenförmiges Gebilde ca. 1cm Durchmesser

                                                                 (Grafscher Follikel)

                                                                  darunter weitere kleinere Follikel sichtbar

                                                                  ==>(Anbildungswelle) 

                                                  -Links: Taubeneigroßer Hohlraum, glatt, 2,65cm , Fläche ist                                                                            

                                                              grieselig und frei fluktuierend, daneben kleinere Follikel

 

 

4. Diagnose :

 

Follikel- Theka- Zyste ==> hohe Östrogenabgabe

                                   ==> daher Brunstsymptome

                                   ==> dadurch ständig geöffnete Cervix ==> katharralische Endometritis,                                                                          

                                                                                                      Vaginitis,  Vestibulitis

       Die mäßige Kontraktilität des Uterus ergibt sich trotz hoher Östrogenkonzentration im Blut               

       aus einer Down- Regulation der Rezeptoren.

 

5. Ätiologie:

 

  Es kommen exogene und endogene Faktoren in Frage.

        exogene: Fütterungmängel: - schlechte Grundfutterqualität, Energiemangel, K- Überschuß,

                                                     ß- Carotin Mangel

                      wenig Licht

  

       endogene: angeborene Konstitutionsschwächen

                        hohe Milchleistung

                        Altersdisposition

 

 

==> Die Entstehung von Ovarialzysten liegt vermutlich ein nicht ausreichender präovulatorischer

       LH-Peak zugrunde.

 

 

6. Differentialdiagnose:

 

        - Azyklie( keine ausgeprägte Brunst) ausgebildet durch :

                                - Ovardystrophie, Ovarialzysten

                                - Corpus luteum pseudograviditatis

                                - Mißbildung des weiblichen Genitale

                                - Ovarialabszesse oder -Hämatome

                                - Tumoröse Entartung des Ovars

         - Endometritis: - Infektionskrankheit: oft Mischinfektion

                                                                  Bsp. : hämolysierende Streptokokken,

                                                                            Staphylokokken

                                                                            Mikrokopkken

                                                                            koliforme Keime

                                                                            Pseudomonas aeruginosa

                                 - alimentär bedingt: ß-Carotin Mangel

                                                              

 

 

 

 

 

7. Therapie :

 

    Zyklusinduktion: a) Substitutionstherapie mit GnRH

                                        ==> Stimulus des LH-Peak (Zurückentwicklung  der Zyste)

 

                                b) Substitutionstherapie mit gonadotropen Hormonen mit LH Wirkung (hCG)

 

                                c) Applikation von Gestagenen ( Progesteron freisetzende Intravaginalspirale, 

                                                                                   Progesteronimplantate, orale Applikation syn-

                                                                                   thetischer Gestagene über 10-14 Tage)

                                        ==> Follikelwachstum, 3-4 Tage nach Therapieende Einsetzen der Brunst

 

     In der durch Hormonbehandlung ausgelösten Brunst erfolgt häufig eine Ovulation. Die Fertilität

    der Eizelle ist jedoch häufig reduziert. Die behandelten Tiere sollten deshalb erst in der folgenden

    Brunst, d.h. 3 Wochen später besamt werden.

 

 

 

8. Prognose :

 

   Günstige Prognose. Die Besamung kann nach Therapieende erfolgen.

 

 

 

9. Epikrise  :

 

   Die Kuh litt an einer Follikel- Theka- Zyste und an einer dadurch verursachten Endometritis.

   Höchstwahrscheinlich liegt eine Altersdisposition zugrunde da keine alimentären Mängel ersicht-

   lich waren. Nach vaginaler, rektaler und sonographischer Untersuchung konnte die Diagnose

   bestätigt werden.

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