Schneider
Botanik
Prüfungsdauer: ca. 30 min / Prüfling
Notenspiegel: 1 2 3 4 5
1 3 8 7 1
Bemerkungen zum Prüfer:
· laut und deutlich sprechen!!!! (hört nicht so gut!!)
· ruhig, freundlich
· faire Benotung
· gute Atmosphäre
· läßt einen erstmal reden, verbessert auch nicht gleich, daher von manchen als „hängenlassen“ empfunden, von den meisten aber eher als angenehm
· viel erzählen, möglichst sicher auftreten, dann fragt er auch nicht lange nach, erklärt auch viel, aber Vorsicht: Fehler registriert er wohl!!
Allgemeine Infos zur Prüfung:
· macht Vorbesprechung und prüft genau das, was er angibt!
· 3 Durchgänge: allgemeine Botanik, Giftpflanzen, Futterpflanzen. Dabei gibt er die Themen vor
· gibt Themen an alle Prüflinge aus, dann Vorbereitungszeit (gerne mit schriftl. Notizen),dann Prüfung
· gibt Fragen weiter
· praktische Bezüge herstellen!
· gibt Hilfestellung
· Repetitorium reicht nicht aus
· lateinische Namen sehr wichtig!!
Prüfungsthemen:
· prüft fast nur aus seinen Vorlesungsthemen. ( Falls ihr nicht zur Vorlesung gehen konntet, steht eigentlich fast alles im Botanik Skript!)
· Linaceae,Liliaceae,Papaveraceae,Solanaceae,Poaceae,Fabaceae,Ranunculaceae,uw.
Prüfungsthemen Vorphysikum 2000:
· Pflanzenzelle/ tierische Zelle => Unterschiede
· Wasserhaushalt
· Keimung
· Pilze (genau!) => Toxine
· Befruchtung bei Samenpflanzen!!!
· Fruchtformen
· Ährenformen
· Vergleich Einkeim- und Zweikeimblättrige
· Blütenaufbau
· Mutterkornpilz
· Welche Bestandteile enthält die Möhre? => Carotinoide, beta Carotin, Wasser, Saccharose, keine Stärke!!
· Allgemeine Botanik:
· Blüte/ Blütenstände
· Wurzel: Aufbau, Funktion, Methamorphosen, Dickenwachstum
· Keimung, Keimling, Wachstum
· Samentypen: Aufbau, verschiedene Keimungsarten
· Befruchtungsarten (genauestens!!)
· Fortpflanzung ( geschlechtlich/ ungeschlechtlich; einzellig, mehrzellig)
· Pflanzenzelle: Aufbau, Funktion, Organellen (Funktion!)- Vergleich mit Tierzelle
· Prokaryonten, Eukaryonten
· Blattaufbau, Sproßachse, Sproßbau
· Sproßachse
· Generationswechsel!
· Photosynthese
· Mono- Dikotyledonen
· Pilze, Algen, Moose
· Giftpflanzen
· gibt Fam. vor, Asteraceae......
· Pilze ( Schlauchpilze,Ständerpilze)
· einordnen, wie in Vorbesprechung
· allgemeines zu jeder Familie sagen können
· mehrere Beispiele geben können, eines genau beschreiben können (Inhaltsstoffe!!)
· jeweils Blütenform (Kronblätter,Kelchblätter...)
· Mutterkorn, Pilzgift allgemein
· Anwendungsbeispiele ( Wacholder an Rotkohl, Kümmel an Sauerkraut)
· Wann blüht die Herbstzeitlose? Nicht im Herbst!!
· Futterpflanzen
· Poaceae, Fabaceae...
· Allgem. wie bei Giftpflanzen
· Aufbau und Vorkommen
· Landwirtschaftliches Hintergrundwissen von Vorteil
· Verwertung von Cellulose im Rindermagen
Bücher: Unterlagen seiner Vorlesung!!!, Repetitorium, Skript, Nultsch,Lüttge/Kluge/ Bauer (fast schon zu ausführlich)