Prof.Dr. Heckert

Chirurgie Dr. Heckert

 

 

Allgemeines:

Sehr nett, sachlich, will alles ganz genau wissen, fragt fast mehr Innere als Chirurgie; tiermedizinische Aspekte sind Grundlage seiner Bewertung, jede Krankheit, die mit Chirurgie zu tun hat, ist Gegenstand der Prüfung.

Legt Wert darauf, daß in der Theorie alle Tierarten abgehandelt werden!

Fragt allgemeine Chirurgie.

Nach Ausgabe des praktischen Falles hat man 1,5 – 2 Stunden Zeit und muß den Befundbogen ausfüllen, dann Besprechung, anschließend Op; sollte dann noch Zeit sein Theorie, ansonsten erst am nächsten Tag.

 

Praktischer Fall: (Untersuchungsgang muß sitzen, sonst wird es sehr unangenehm!)

 

-Fremdkörper

-Aktinomykose bei der Kuh: Jodtherapie (ist inzwischen verboten), wie stellt man Jodlösung her, welche Temperatur

-Perigonitis beim Kalb mit Muskelatrophie (Röntgenbild)

-Labmagen

-Schaf: Lahmheit hinten links, Untersuchungsgang mit den richtigen Termini für physiologische Befunde, ausführliche Abhandlung; Symptome, mögliche Differentialdiagnosen, Therapie, Prognose, hier auch Röntgen, Laborwerte (CK, GOT®Muskeltrauma)

Diagnose: Bänderriß im Kreuz-Darmbeinbereich, Muskeltrauma

-Kalb: Multiple Abszesse aufgrund einer Immunsuppression, ob BVD oder BLAD ist noch nicht klar, Zinkmangel

-Kalb mit Beugesehnenverkürzung: Mögliche Ursachen:®genetisch, Nachkommenschaft des Vaters überprüfen, Fehllagerung im Uterus, Infektionen (BVD / MD), Therapie: Brettchen unter die Klaue, Verbände, Durchtrennung der Beugesehnen, je nach Schweregrad oberflächliche / tiefe Beugesehne, M. interosseus; hier Prognose infaust, da Carpalgelenke versteift und Decubitus

-frisch operierte Kuh (Anzeichen einer Fremdkörper-Op bzw. Rumenotomie) mit plötzlicher Inappetenz: Diagnose: Reticuloperitonitis traumatica; Fremdkörper konnte bei der Op nicht entfernt werden

-Kuh: Fast alle Gelenke geschwollen, teilweise eitrig und offen; lateinische Namen für alle Gelenke, Sepsis® Enteritis wegen Toxinen, Herzklappen angegriffen ® positiver Venenpuls; Blasenentzündung, Pyelonephritis; Tachypnoe ®Lungenentzündung

-Kalb: Kann nicht mehr stehen, Vordergliedmaßen verändert; Bestandsproblem; genauer Untersuchungsgang nach Hofmann, Diagnosen zu den einzelnen Organsystemen; hier: Stelzfuß, Beugesehnenverkürzung, evtl. BVD / MD; will wissen, was man vom Bauern über den Bestand erfragen würde, um die gehäuften Mißbildungen bei den Kälbern zu verhindern

-Kalb mit Coxarthritis: Kann kaum laufen, deutliches Krepitationsgeräusch, deutlich chronisch, da schon Muskelatrophie, Röntgenbild anschauen, Therapie: Keine, Schlachtung

-Epiduralanästhesie (wo endet Rückenmark)

-Paravertebralanästhesie (auch praktisch mit Klavun)

 

 

 

 

 

 

Op:

-Bulbusextirpation am getöteten Kalb ®auf die A. ophthalmica externa aufpassen, die mit dem N. opticus aus dem Kopf austritt, sonst große Blutungen

Fragen:Wie machen Sie die Narkose beim Kalb?

                        Wie wird das Kalb auf die Op vorbereitet?

                        Welche Instrumente benötigen Sie?

                        Wie wollen Sie die Lokalanästhesie am Auge machen ?

Op genau erklären, bevor man anfängt!

-Einschläfern eines Kalbes mit T 61

-Hohe Klauenamputation (auch Zehenamputation), tiefe Klauenamputation (in Klinik mit Entfernung des Kronbeins), was braucht man dazu, wo Anästhesie setzen, alle Formen der Anästhesie aufzählen, Klauenverband

-Limax-Op an isolierter Klaue:

Was ist „limax“, erbliche Disposition, was ist zu beachten ®Keine Zucht, keine Naht (nach Heckert hält sie sowieso nicht)® Druckverband, wan  wechseln, im weitern Verlauf dann übergehen zum rein abdeckenden Verband

-Nabelbruch-Op

-Omphalitis mit Omphaloarteritis und –phlebitis, er ist Assistent, stellt allgemeine Fragen, Differentialdiagnose, Sedierung, Lokalanästhesien, Schnittführung usw.

-Tracheotubus legen, Indikationen nennen, z.B. Kälberdiphtheroid (Erreger: Fusobacterium necrophorum), Glottisödem, Fremdkörper, allgemeine Fragen zur Anästhesie, z.B. Rompun 0,2 –0,3 mg/kg, Op-Vorbereitung, wie heißt der gelähmte Nerv beim Kehlkopfpfeifer (Pferd): N. laryngeus recurrens

-Darmnähte, Nahtmaterial, Nähte usw.

-Klauenverband wechseln, Klauenformen, wann hoher, wann tiefer Klauenverband

-Klaue ausschneiden

 

Theorie:

-Besprechung einer Augenkrankheit beim Rind, welche, kann man sich aussuchen

-Entropium, Vorkommen, z.B. welche Hunderassen sind besonders betroffen, Ätiologie, Behandlung, Op-Methoden, nach wem benannt, Rollpinzette nach Knapp

-Fistel, welche Arten gibt es ®Wund-, Sekret- und Exkretionsfistel, Definition der Fistel, einige Beispiele aufzählen, z.B. Zahnfistel etc.

-Hernien, alles erzählen, was ist das, welche Hernie, welche Charakteristika, Bruchsack, -pforte, -inhalt, Differentialdiagnose: Hämatom, Abszeß, Entzündung, Behandlung, dann noch Detailfragen, welche Hernie bei welcher Tierart am häufigsten, wodurch, wie im Einzelfall diagnostizieren

-Tetanus vergleichend bei allen Tierarten

-Rauschbrand / Pararauschbrand

-Arthritis / Arthrosen, Diagnose, Differentialdiagnosen, Therapie

-Wundheilung

-Papillomatose

-Formen der Peritonitis (Kardinalsymptome), Diagnose

-Enthornung Kalb/ adult (verschiedene Methoden, was tun wenn es blutet? Arterienklemme wenn man drankommt, kautern, oder vorher Gummiring anlegen)

-Blutstillung

-Bluttransfusion

-UV allg., was kann es sein, wie diagnostiziert man?

 

 

 

Instrumentenkunde:

-Trokar nach Buff mit Anwendung

-Magnete

-Tuchklemme nach Backhaus

-Gebogener Uteruskatheter nach Breslau (für Dr. Heckert ist es ein Harnkatheter)

-Uterusfaßzange; wird in der Klinik auch zur Fixation des Peritoneum bei der Omentopexie bei Labmagenoperationen benutzt

-Pansenfaßzange

-Gipsschere

-Nadelhalter ohne Arretierung nach Langenbeck usw.

 

Tips für die Vorbereitung, die jemand nach seiner Prüfung aufgeschrieben hat:

-Tracheotomie

-Bulbusextirpation

-Enthornung des Kalbes und beim erwachsenen Kalb

-Nabelinfektion

-Umbilicalhernie

-Atresia ani et recti

-Labmagenverlagerung

-Laparotomie und Rumenotomie

-Trokarierung

-Enterotomie

-Blinddarm-Op

-Mastdarmvorfall

-Stelzfuß

-Spastische Parese

-Schwanzamputation

-Beugesehnenresektion

-Rusterholz nicht vergessen

 

In der Chirurgieprüfung können bei Dr. Heckert auch die inneren Krankheiten (er prüft neuerdings auch Innere) beim praktischen Fall eine Rolle spielen.

Einige wichtige Laborbefunde sollte man kennen, da er auch mal welche mit ausgibt und dazu Fragen stellt.

 

Vorbereitungszeit:                    6 – 10 Tage

Literatur:                                  Hofmann

                                               Dietz / Schaetz

                                               Hauptnerkatalog

                                               Schebitz / Brass / Wintzer

                                               Kersjes

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