Gesammelte Werke - Innere

1.                       Innere Trautvetter

Allgemeines: locker, väterlich, freundlich, lässig (wer kann ihm schon das Wasser reichen), fragt quer-Beet, unverschämt, ätzend, fragt viel und antwortet am liebsten selbst > man muß schnell antworten, fragt häufig Diabetis, Herz-Kreislauf, aber auch Hautkrankheiten, Prüfzeit sehr variabel (1-5 h)

Literatur: Vorlesung, Hämatologie-/Laborskript, Kraft/Dürr, Niemand; Vorbereitungszeit 7-14 Tage

Praktischer Fall: (man bekommt alle Unterlagen des Tieres, wird es gerade untersucht, ist man auch bei allen weiteren U. dabei, erhobene, krankhafte Befunde muß man sehr genau mit ihm erläutern, Rö-Bild sehr genau, Diagnose,Therapievorschläge und Prognosein den Befundbogen eintragen, fragt dann noch eine Menge zum Fall)

-          Diabetis mellitus; Cusching-Verdacht

-          Diabetis Ktz mit Ketoazidose

-          Junghund mit Diarrhoe

-          Eosinophiles Granulom Ktz

-          Thalliumvergiftung

-          Hd mit Bronchitis, Ausschluß einer Herzerkrankung, RöBi bewerten, evtl. EKG /US

-          Megaoesophagus, DD: nerv. Staupe, Myasthenia grav. etc.

-          Pitti mit Magenüberladung, zuviel Knochen und Futter gefressen > Rö, Therapie: Klistier, Paraffinöl p.os, DD: aus Niemand, Komplikation: Aufgasung und Magendrehung

-          Boxer mit Herzsymptomen, Befunde: systolisches Herzger. II. Grades, verstärkt. insp./exsp. Geräusch, verstärktes bronchiales Atemgeräusch, vergr. Tonsillen, inerstitielle Lungenzeichnung, verlängertes Gaumensegel, gerötete/geschwol. Trachea mit Follikeln, Strömungsgeschwindigkeitserhöhung in der Aorta, DD: Tonsillitis, Tracheitis/ Bronchitis (bakteriell, viral, parasitär), vergr. Gaumensegel, Aortenstenose; Prognose, Therapie; RöBi: Herzgröße, Lunge, EKG, Folgen der Aortenstenose, Ursachen der Tracheitis/Bronchitis (auch Parasiten), Behandlung Herz, Dosierungen sind ihm wichtig

-          Hd mit Pyometra, Spondylose, dilatatiever Cardiomyopathie, Spulwürmer, EKG und Rö auswerten, Behandlungsmethoden einschätzen

Theorie:

-          metabolisch bedingte ZNS-Störungen, Epilepsie (auch die extracerebralen Anfälle >Ursachen und Symptome)

-          Tachycardie, Myocardpathien, Taurinmangel, EKG, RöBi

-          Hypertrophe Cardiomyop.,EKG, Therapie

-          Hypo-/Hyperkaliämie, EKG-Veränd. , Nieren- und Herzproblemm., -FUS (Ktz) >Therapie

-          Hd Parvo

-          Polydypsie/Polyurie

-          Entzl. und nicht entzl. Nierenerkrankungen, Folgen, Symptome, Labor, Therapie (Dosis)

-          Morbus Addison/Cushing, Symptomatik, an was müsste man denken, wenn sich in derLunge herdförmige Verschattungen befänden und der Hd eine Stammfettsucht und dünne Haut zeigt, Laborwerte bei Cushing, Rassedispositionen,wie heißen die Verkalkungen in der Haut, Geschlechtszyklusverän., Veränd. des männl. Geschl.App., Absicherung der Diagnose, Behandlung (Lysodren®,Wirkst. DDD), Dosierung und Einstellung, mit welchem Wirkst. verwandt (DDT), Wirkungen von DDD/DDT, Komplik. NNR-Insuff.

-          Digitalisintoxikation

-          Aoterenstenose (gelernt nach seinen Zetteln übers Herz)

-          EKG: was ist Sinusrhythmus; was wäre, wenn der P-Zacke kein QRS-Kompl. folgen würde; wie sieht ein AV-Block ersten Grades aus; warum verschiedene Schreibgeschwindigkeiten

-          Ultaschall; was ist Aortenstenose, wie diagnostiziert man sie, wie im Ultrasch. erkennbar, warum, !!!Lieblingsthema (heriditär bei Boxer /DSH), physiolog. Strömungsgeschwindgk.in Aorta

-          Was ist Demodikose, bei wem, Übertragung wie, wie sieht Demodex canis aus (zeichnen!!), Hautgeschabsel: wie machen, wie tief, wann wirklich negativ, Behandlung, Dosier., Demodikose beim Menschen (Christian Ziege hat es auch)

-          wohin schiebt man einen Jugulariskatheter

 

 

 

 

 Innere Prof. Schwarz-Porsche

Allgemeine Bemerkungen: sehr angenehm, nette Prüfung, verlangt nur ihre Sachen, chaotisch anspruchsvoll, will viel wissen, gutes Klima, ruhig, witzig, ohne Stress, hilft weiter, man wird nicht schlau aus ihr in wie weit sie Nichtgewußtes bemerkt;Vorbereitungszeit 7-10 Tage bis 4 Wochen, Prüfungsdauer je Prüfling 60-90 min., Bericht am nächsten Tag bis 16.00Uhr, Mühe geben

Literatur: Niemand/Suter, Kraft, Kraft/Dürer, Vorlesungsskripte, Laborkurs

Praktischer Fall mit Bericht:

-          Hd, 8 Jahre alt mit D. mellitus; will alles darüber wissen: Symptome, Komplikationen, Therapie, verschd. Insulinarten etc.

-          Yorkie mit symptomatischer Epilepsie, in starker Sedation kam es immer noch zu Anfällen, wenig eigene Untersuchungen, Frage: Neurologische Untersuchung

-          Deutsch-Kurzhaar, weibl., 9 J., Diabetis mellitus; Smogyi Effekt, periphere Neuropathiean beiden Hinterbeinen, seit 3 Wo. in Klinik, Therapie chaotisch und nur schadend, Formen des D. mel. bei Hd und Mensch, Insulineinstellung, Spatschäden >Niemand /Suter

-          Mastiffhdn., Epileptiker (Karteikarte enthält Therapie), gesamte Untersuchung des Nervensystems mit ZNS und PNS, alle Reflexe

Theorie:

-          zusätzlich ca. 10 Kurzfragen, mehr oder weniger vertieft

-          Cushing-Syndrom mit allem (nach ihren Zetteln)

-          D. mellitus beim Hd, allgm. und Therapie

-          die wichtigsten Herzerkrankungen bei Hd und Ktz, Herzglykoside

-          Hodentumor beim Hd

-          Hypercortizismus

-          Ikterusformen

-          Impfungen Ktz, welche-wann usw.

-          Laborkurs: besonders ihr Teil- Jaffer`sche Reaktion zur Kreatininbestimmung erklären und beschreiben

-          Lebererkrankungen

-          M.addison, EKG-Veränderungen

-          Nierenerkrankungen, -insuff. bei alten Hdn, Spätfolgen der Organsymptome

-          akute und chronische Pankreaserk., Tumore (Insulinom am häufigsten), Pancreatitis athrophicans bei jungen DSH, Ursachen, Folgen, Therapie .....

-          Tetanusinfektion

-          Coronavirus bei der Ktz, DD zu Bauchpunktat (andere Peritonieden, Leukose, Blutungen, Tumor, Harnblase versehentlich punktiert, stauungsbedingtes Transsudat..), Prophylaxe (impf. gibt es nicht), Therapie

-          Oesophaguserk.,-itis durch Reflux, Fremdkörper, Divertikel, Magaoes., Tumor (Druck von außen), jew. mit Äthiolg., Diagnose, Therapie

-          Mykosen (Trichophytie, Mikrosporum), Aussehen, Formen, Komplik., welche Tiere betroffen (langhaar, Ktz), Therapie mit Dosierung

-         

 

 

2.                  Innere Skrotski

Allgemeines: erst ganz nett, dann ziemlich zickig, angenehm, hilft weiter teilweise aber auch verwirrend, läßt einen nicht reden; 1.Tag 1h Praxis, 2.Tag 1,5 h Theorie;Nieren nicht mit Pranuß vergleichen; Vorbereitungszeit: 7-10 d, Literatur: Skript, Christoph/Freudiger (Herz)

Prakt. Fall: man bekommt alle Untersuchungsblätter, 1,5 h Untersuchungszeit, Doktoranden helfen, DD sehr wichtig

-          Parvo-Hund, allgm. alles über Parvo, Erreger, Klinik, Therapie (Skript reicht)

-          Hd mit D. mellitus, nur Hyperglykämie, fett, apathisch, unkastrierte Hdn, Diagnose, Prognose, Therapie, DD, Fragen zu Cushing, Addison, D. insipidus (Hormone, Blutwerte, Enzyme- AP usw., Symptome)

-          Ktz mit felinem urolog. Syndrom

-          Ktz mit dilatativer Kardiomyopathie, EKG, Röntgen, Untersuchung, Diagnose, DD, Therapie, Prognose

Theorie:

Herz, Herz, Herz

EKG auswerten, supraventrikuläre Extrasystolen

-          Aortestenose, wie sieht das EKG aus (hier sehr pingelig)

-          Ductus arteriosus botalli persistens

-          D. mellitus, möchte Stichpunkte hören (Skript)

-          D.Insipidus

-          Rhinitis, alles erzählen, was einfällt, man kann auf Patho zurückgreifen

-          Endokardose, Endokarditis

-          Mikrosporie der Ktz

-          Hämophilie, Gerinnungsstörungen allgm.

-          Tetanus,  -FuS

 

 

 

Innere bei Prof. Grabner

Allgemeines        :

Nach dem praktischen Teil kommt die Theorie, man zieht einen Umschlag mit einer dreier Kombination an Fragen, nette Prüfung, ruhig, aber man muß ewig warten

Fragen:

-          neurogene Ursachen für Festliegen, chron. Diarrhoe à Ursachen, Therapie, Diagnostik, Urtikaria à Ursachen, Therapie

-          rektale Untersuchung, Luftsackerkrankungen, Tracheobronchialsekret (siehe Kraft/ Dürr)

-          Herzgeräusche adultes Pferd, Luftsackabszeß, Lymphopenie/Lymphozytose

-          Salmonellen, Hautmykose, AV- Block II, III Grades, physiologische Arrhythmien

-          Schocktherapie, Hyperlipidämie Pony, Endoparasiten (die kleinen Strongyliden nicht vergessen !!!)

-          EKG Pferd, Hepatoencephales Syndrom (hat er drüber geforscht), Endoskopie obere Atemwege

-          Leitsymptom Dysphagie/ Regurgitieren, Colonobstipation, regenerative Linksverschiebung

-          Neurologischer Untersuchungsgang, Magenüberladung/ Ileus, Muskelenzymdiagnostik

-          COB, Borna, Hyperlaktämie

-          RU Kolik, Tracheallavage, Rezidivierende Koliken

-          Ultraschall, Rhabdomyelose/ Enzymdiagnostik, Endokarditis valvularis

-          Impfkalender, Pleuropneumonie beim Fohlen, Bauchhöhlenpunktat

-          Klin. Bedeutung Stridor, kongestive Herzinsuffizienz HUND, Tetanus

-          Ursache/ Diagnose hämolytische Anämie, Caecumobstipation, Hämatokritbestimmung

-          Thorakozentese Pferd/ HUND/ KATZE, Typhlocolitis, Harnsediment

-          Sinusarrhythmien, Pemphigus foliacus, Hämostase Globalwerte

-          Blutgasuntersuchung, Herpesmyelitis, Laxantien/ Diuretika/ Peristaltika

-          Vorhofflimmern, Liquor cerebrospinalis, COB

-          Sedation Pferd, Cushin, ...

à es kann sein, daß einige dieser Punkte nicht exakt stimmen, außerdem bin ich nicht sicher, wie viele von den Briefumschlägen mit den anderen Fragen noch nicht geöffnet und so weitergegeben wurden.

Hier noch einige Themen, die jemand im Sommer 2001 gesammelt hat:

Praktische Fälle:

                -Cushing-Patient + Kolik

                -Luftsackaspergillose

                -Traber mit Leistungsinsuffizienz (stellt sich als stattgefundene respiratorische

  Viruserkrankung heraus)

Theorie:

                -Vaskulitis-Syndrom beim Pferd

                -Abdominalschmerz bei Kolik – welche?; Klinik, Behandlung

                -Thoraxpunktion bei Pferd, Hund, Katze

                -Typhlokolitis

-Harnsediment

 

 

 

 

 

Innere bei Dr.  Laiblin

War der Ersatzprüfer für Staufenbiel, kommt also wohl nicht so oft vor. Er war in der Prüfung ausgesprochen nett und hat kaum böse Bemerkungen abgelassen. Er hat versucht zu helfen und war echt geduldig.

Erst praktischer Fall, nach ca. 1,5 Stunden kommt er mit dem Befundbogen, der auszufüllen ist, also kein Bericht. Nach 20 Minuten dann Beginn der ca. 30minütigen Prüfung. Untersuchungsgang nach Rosenberger beginnen, evtl. bricht er ab und will nur die veränderten Dinge wissen, auf jeden Fall aber erst mal regulär beginnen! Er will dann z.B. wissen wie man auf das Zahnalter gekommen ist. Auf den Bogen kommt: Signalement (kurz), Befunde (patholog.), symptomat. Diagnose, ätiolog. Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie/Prognose.

Prakt.: Kalb mit intrauteriner BVD/MD-Infektion (hatte Mikrophthalmie und Bewegungsstörungen) → wie macht man Nachweis? Woher kann Ak-Titer kommen (von der Mutter! Maternale Ak bleiben ca. 3 Monate p.p. nachweisbar!)

Theoret.:

·         MKS: alles darüber! Welches Virus, Tenazität in unterschiedlichen Medien, welche Desinfektionsmittel (steht in einer März-Ausgabe von Vet Impulse)? Symptome? Impfen ja/nein?

·         Photosensibilität: (im Stünzi/Weiss steht es genauso, wie er es hören will! Wichtig: UV-Strahlen sind nötig, Schatten als Schutz auf der Weide reicht nicht! Tiere müssen in den Stall)  

Innere bei Prof. Lahrmann

Ablauf:

Schwein untersuchen (gibt Vorbericht) etwa 1 h

Befragung zum Fall (Diagnose, DD, etc.)

Theorie:

                1 große Schweinefrage

                1 große Laborfrage

bisher kleine Rinderfrage à möchte in Zukunft keine kleine Rinderfrage, sondern kleine Schweinefrage stellen

Bemerkungen:

Sehr netter Prüfer, etwas wirr, lässt einem Zeit zum nachdenken, Rinderfrage wirklich kurz (kleine Schweinefrage auch), wenn möglich vorher in die Demos gehen, Plonait reicht, fragt aber auch neuere Sachen (PRRS, CT- Virus = congenital- tremor- virus à macht auch Myoclonia congenita, Belastungsmyopathie à nicht mehr Halothantest, dafür PCR- Reaktion für Gendefekt am Ca- Kanal), ganz angenehm zu lesen sind auch die TOP AGRAR- Hefte zu den Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des MDT, Schweine- Untersuchungsgang benutzen !!!

Schwein:

-          Rhinitis atrophicans

-          Otitis und Meningitis

-          Rotlauf

-          Staph. Hyicus- Infektion (Pechräude)

-          Colienterotoxämie (Ödemkrankheit)

-          Belastungsmyopathien

-          Streptokokkeninfektion

-          PRRS

-          CT-Virus = congenital tremor Virus, macht auch Myoclonia congenita

-          Ektoparasiten

-          Aujetzky

-          Anämien und Differentialdiagnosen

-          Cystitis und Pyelonephritis

-          Enterotoxämie

-          Infektionsschutzmaßnahmen in Beständen

Labor:

-          weißes Blutbild

-          Belastungsmyopathie,was für Laborwerte?, Halothan Test ist out, jetzt PCR-Reaktion für Gendefekt am CA-Kanal (Name des Gens?) → Ryanodin-Reseptor-Gen

-          Liquoruntersuchung

-          Eperythrozoon (nur im Anfall),Laborparameter

-          Laboruntersuchungen zur Harndiagnostik (CK>10000)

-          Mineralstoffwechsel (CK/ASAT>100)

-          Rückenmuskelnekrose (Kreatinin, Gesamteiweiß)

-          Welche Blutperameter für Harn (Harnstoff, Leukos)

-          MDK, welche Untersuchungen

-          Laborparameter zu Skelett alle möglichen Krankheiten wegen DD

Rind:

-          BVD/ MD

-          Paratuberkulose

-          Indigestion (Pansentympanie)

-          Photodermatitis

-          IBR/ IPV

-          Hypomagnesiämische Tetanien

-          BRSV

-          CCN

-          Trichophytie

-          Weidetetanie

Kleine Schweinefrage:

-          Magenulkus beim Schwein

-          Rückenmuskelnekrose

-      CO- Vergiftung

-          Kochsalzvergiftung

-          Myxödem

Prakt. Fälle:(Sw – Untersuchungsgang benutzen, Sw mit Vorbericht, Befragung zum Fall

                       mit  Diagnose,DD,...)

-          Sw mit Aktinomykose, Bestandsproblem, was ist zu tun, wie verabreichen, Therapie, etc.

-          Sw mit Rhinitis atrophicans und Sarkoptes – Räude (Räude hat Ihn aber nicht interessiert)

-          Sw mit Ataxie→ alle DD

-          Sw mit Pneumonie

 

 

 

Innere bei Prof. Uecker

Allgemeines:      

Sehr netter Prüfer, hilfsbereit, freundlich, gelassen, weiß, dass man meist mit den Nerven fertig ist, Theorie→

 2Fragen zu Sw-Krankheiten, erste ausfürlicher (wichtigste), 1 Laborfrage (selbst entscheiden, ob Chemie

 oderBlutstatus), event. Sehr kleine Zusatzfrage (meist nur ein Wort erklären), Prüfung dauert pro Prüfling ca. 2

 h.

Prakt. Fall:

(Sw- Untersuchungsgang benutzen, Sw mit Vorbericht, Befragung zum Fall mit Diagnose, DD,etc., Befundbericht ausfüllen, schönen Bericht schreiben, freut sich wenn er kurz und sauber ist)

                Sw mit Sarkoptes- Räude

                Schweinedysenterie

                Läufer mit Staph. Hyicus Inf.→ Ferkelruß

Theorie:

(Aufbau der Antwort wichtig→ Krankheit welchen Organs, Erreger mit Übertragung, Desinfektionsmittel und Infektiösität etc, Vorkommen, Symptome usw.)

                Sw- Frage:            Salmonellose, alles aufzählen was einem einfällt

                                               VWD

                                               Plötzlicher enzootischer Herztod

                                               Nierenerkrankungen

                                               Teschner Sw- Lähme

Arthritis

PRRS

Parakeratose

Schwarz- weiß-Prinzip im Bestand (Bestandsbetreuung)

Streptokokkeninf.

 

                Labor:                   Leberwerte

                                               Leukopenie (Sw- Pest)

                                               Hämatologie, allg., welcher Wert sagt was aus? Z.B. zu wenig Erys→ Anämie

 

Vorbereitungszeit: 5d

Literatur: Plonait

 

 

Innere bei Prof. Staufenbiel

Allgemeines:

Freundlich, ruhig, Untersuchungsgang muß sitzen (Propädeutikskript), fragt viel nach, auch Allgemeines(Einteilung von Krankheiten der Organsysteme und Definitionen), DD müssen teilweise auch erklärt werden.

Morgens Patientenausgabe, anschließend schreibt man stichpunktartigen Bericht auf einen Vordruck, dann Vorstellung des Patienten, Theorie nach der Mittagspause, zwei Themen eines davon Schaf-/ Ziegenkrankheit

Wichtig Therapie und Prophylaxe, sowie Morbidität, Letalität und wirtsch. Bedeutung

Literatur:             Rossow-Stoffwechselband

                               Rossow-Innere Medizin

                               Hartmann Klein. Pathologie

                               Rosenberger

                               Bostedt Schaf- u. Ziegenkrankheiten

 

Prakt. Fall:

                -Kalb mit Durchfall

                -Kalb mit Atmungserkrankung

                -Rind mit Atmungserkrankung

                -Kalb mit Haarausfall

 

Theorie:

-Schaf-u. Ziegenkrankheiten (virale und bakterielle Krankheiten, besonders gerne Clostridien, außerdem  Erkrankungen des Nervensystems, Kupfervergiftung)

-Ketose

-Gebärparese

-Pansenproblematik

-Hoflund

-Infektionskrankheiten des Atmungstraktes (BHV 1, Rindergrippe, BRSV)

-Mengenelemente (Definition, zu jedem etwas)

-Spurenelemente (Definition)

-mag gerne Selen und Vitamin E

-Ikterusformen

-Nierenerkrankungen (Einteilung in prärenal, renal u. postrenal)

 

 

Innere bei Dr. Heckert

Leider gibt es hier noch nicht soviel zu, da er noch nicht lange prüft. Also schickt uns Eure Themen, wenn Ihr bei Dr. Heckert Prüfung habt!!!!!

 

Prakt. Fall:

                -Paratuberkulose

                -BHV-1-Infektion

                -CCN

 

Hier noch einige Themen, die auch auf der Liste standen, aber eigentlich meht zur Chirurgieprüfung passen würden:

                -Enthornung Kalb/ adult (verschiedene methoden, was tun wenn es blutet?- Arterienklemme wenn man

 drankommt, kautern oder vorher Gummiring anlegen)

-Epiduralanästhesie (wo endet das Rückenmark)

-Paravertebralanästhesie (auch praktisch mit Klavun)

-Blutstillung

-Bluttransfusion

-Nähte

-Nahtmaterialien (Catgut stillschweigendes Übereinkommen, dass es nicht mehr benutzt wird, noch

 kein offizielles Verbot! Stand Juni 2001)

-Peritonitis (Kardinalsymptome)

-Hernien

-Omphalitis

-UV allg., was kann es sein, wie diagnostizieren?

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