Fortpflanzung-13 - Pferd: Nabelbruch

 

 

Bericht über die Untersuchung einesKlinikpatienten

der gynäkologischen Tierklinik der XXX

im Rahmen der Vorlesung vom XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eingereicht von:  XXX

 

XXX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Untersuchungsbericht vom XXX

 

 

 

Patient Nr. XXX

 

 

Untersuchungsauftrag: Nabelprobleme bei einem Fohlen

 

 

Nationale:

            - Rasse: Bayerisches Warmblut

            - Name: XXX

            - Geb.-Datum: XXX

            - Farbe: Fuchs

            - Abzeichen: ohne Abzeichen

            - Geschlecht: weiblich

 

 

Vorbericht:

 

Allgemeines zum Patienten:

            - 3. Fohlen der Mutterstute; bisher keine Probleme

            - Futteraufnahme: o.b.B.

            - Kot- und Hearnabsatz: o.b.B.

            - frühere Erkrankungen: keine

            - Schutzimpfungen: keine

 

 

Allgemeine Untersuchung:

 

            - Ernährungszustand: gut

            - Pflegezustand: gut

            - Habitus: Allgemeinbefinden ist ungestört

            - Verhalten: lebhaft und aufmerksam

            - Haarkleid: rassespezifisch

            - Schleimhäute:    - Maul-SH: blaßrot

                                        - Konjunkt.-SH: rosarot

                                        - Nasen-SH: blaßrosa

            - Atemfrequenz: 60 / min

            - Temperatur: 38,4° C.

            - Pulsfrequenz: 80 / min; kräftig, regelmäßig und gut abgesetzt

            - Lunge: o.b.B.

            - Herz: o.b.B.

            - Bewegungsapparat: o.b.B.

 

 

 

 

 

 

 

 

Spezielle Untersuchung:

 

                        - Maulhöhle, Nüstern, Lidreflex: physiologisch

                        - KFZ: spontan

                        - Lymphknoten: o.b.B.

                        - Adspektion und Palpation von:

                             

                                   - Abdomen: physiologisch weit

                           

                                   - Nabel: 5-7 cm lang !!!

                                      aus Bauchhöhle herausragend !!!

                                      doppelt daumenstark !!!

                                      Nabel trocken

                                      Nabelscheide stark ödematisiert !!!

                                      Nabelbereich sehr schmerzhaft !!!

                                      Nabelpforte für einen Finger passierbar

                              

                                    -Gelenken: Gelenke sind trocken

                       

                        - Adspektion der Analgegend: getrocknete Kotreste (Durchfall)

 

 

            Laboruntersuchungen:

 

                        - Blut-Untersuchung: o.b.B.

                        - Kot- und Harnuntersuchung: o.b.B.

 

 

Diagnose:

 

            - Omphalitis

 

           

Differentialdiagnose:

 

            - Nabel:

                        - Urachusfistel: jedoch kein Ausfluß

                        - Abszeß: durch Laboruntersuchung ausgeschlossen

 

 

Äthiologie und Pathogenese:

 

            - zu wenig Antikörper (Kolostrum-Mangel)

 

            - Kontamination des Nabels durch manuelles Abreißen der Nabelschnur ??

 

 

Prognose:

 

            - bei wirksamer Antibiose keine Bedenken.

 

 

 

 

 

 

Therapie:

 

            - lokale Säuberung des Nabelstumpfes mit Iod-Tupfer

 

            - Schaffung einer Möglichkeit zum Abfließen von Sekret

 

            - systemische Antibiose mit Duplocillin (i.m.) alle 2 Tage

 

            - Bei einer Omphalitis ist eine systemische Antibiose unbedingt angebracht, da der                 

              Nabelbereich eines Neugeborenen eine günstige Eintrittspforte für pathogene

              Bakterien darstellt. Es führt somit schnell zu einer systemischen General-Infektion.

              Es kommen hohe Dosen Penicillin (in diesem Fall Duplocillin) zur Anwendung,

              da vorwiegend ß-hämolysierende Streptokokken und der Acinobacillus equus

              (Fohlenlähme) aus dem Sekret zu isolieren sind.

 

            - wenn keine Besserung : Operation

 

 

Verlauf:

 

            - tägliche Kontrolle durch den Halter bis zur vollständigen Abheilung

 

 

Epikrise:

 

            - Bei weiterer Verbesserung aber auch nach einer möglichen Operation

              ist bei Begutachtung des Fohlens die Wirtschaftlichkeit der Behandlungen

              in jeder Hinsicht gewähleistet.

              Nach Adspektion der äußeren Erscheinung und unter Berücksichtigung

              des Temperaments ist eine spätere Nutzung als Sportpferd denkbar.

 

 

 

 

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