Krankheitsbericht
Der Klinik für Pferde
1. Anamnese
Eingeliefert wegen Bewegungsstörungen zusammen mit einer Kreuzgalle am linken Sprunggelenk.
2. Kennzeichnung des Tieres
Rasse : Westfälisches Warmblut
Geschlecht : Stute
Zahnalter : 17-18 Jahre (Winkelgebiß, Engl.Rinne ins untere Drittel vorgewachsen,flacher Zahnbogen)
Farbe : dunkelbraun
Abzeichen : - Flocke auf der Stirn
- rechtes Vorderbein am vorderen und äußeren Kronrand bis Beginn des Fesselgelenks
weiß
- Brandzeichen am linken Hinterbein
Gewicht : 550 kg
Stockmaß : 165 cm
Verwen-
dungszweck : Vielseitigkeitspferd
3. Untersuchungsbefunde
a.) Allgemeinbefunde
Körpertemperatur : 37,6°C
Pulsfrequenz : 36/min
Atemfrequenz : 12/min
b.) Relevante klinische Befunde aus dem Status Praesens
Kondition ; Ernährungszustand ist gut
Pflegezustand sehr gut ( glänzende geschlossen Felldecke )
Verhalten : - aufmerksam
- lebhaftes Temperament
sichtbare
Schleimhäute : - rosa, feucht glänzend
KFZ : < 2 Sekunden
Kehlgangs –
lymphknoten : -bei Palpation : gelappt und verschieblich mit derb elastischer Konsistenz ,
abgrenzbar, nicht schmerzhaft und nicht vergrößert
Auslösbarkeit
Des Hustenreflexes : nicht auslösbar
c.) Nebenbefunde
Puls : unregelmäßiger aber gleichmäßiger Puls bei AV- Block 2. Grades
d.) Spezielle klinische Befunde im Rahmen des Krankheitsbildes unter Einbeziehung von klinischen Hilfsuntersuchungen
Ursächlich liegt eine Lahmheit infolge schmerzhafter Empfindung am linken Hinterbein vor.
Es wurde mit der Anamnese Bewegungsstörung eingeliefert, aber beim Vorführen ist weder im
Schritt noch im Trab eine Lahmheit ersichtlich.
Am Sprunggelenk kann eine Umfangsvermehrung lokalisiert werden. Bei der Palpation wird eine
weiche Fluktuation, Schmerzfreiheit und keine erhöhte Temperatur festgestellt.
Die Stellung der Gliedmaßen zeigt eine schräge Stellung der Schulter und eine regelmäßige
Stellung der Vorder- und Hintergliedmaßen.
Hilfsuntersuchungen :
Am Röntgenbild ist keinerlei pathologische Veränderung sichtbar.
Die Arthroskopie ergibt eine Demaskierung des Tarsocruralgelenks zusammen mit einer starken
Wucherung der Synovialzotten .
1. Diagnose
Vermehrte Gelenkfüllung, ohne entzündliche Veränderung und Lahmheit sind Merkmale eines
Hydrops tarsi ( Kreuzgalle). Die genaue Lokalisation und kein Fluktuationseffekt nach proximal
unterscheiden sie von allen anderen Gallen .
2. Ätiologie
Nach ihrer Entstehung unterscheidet man angeborene und erworbene Sprunggelenkgallen. Bei manchen
Pferden tritt sie im Alter von 1-2 Jahren als Folge von Mineralstoff- und Vitaminmangel auf. Die
Kreuzgalle tritt in diesem Fall immer an beiden Hintergliedmaßen gleichzeitig auf.
Die erworbenen Sprunggelenkgallen bleiben nach einer abgelaufen akuten oder chronischen
Gelenkentzündung zurück, die auf traumatische Einflüsse zurückzufühern ist und nicht immer die
Schmerzschwelle zur Lahmheit überschreitet. Diese treten nur einseitig auf.
Es kommt zu einer Umfangsvermehrung im Tarsocruralgelenk durch einen gestörten Austausch der
Synovia ohne klinisch nachweisbare Entzündung.
3. Differentialdiagnose
Die Fütterungsmängel sind durch das Alter des Pferdes und das einseitige Auftreten der Kreuzgalle
auszuschließen.
Eine Osteochondrosis dissecans tarsi kann anhand der Röntgenbildaufnahme ausgeschlossen werden..
4. Therapie/ Therapiekonzept
Die Therapie erfolgt mittels Anwendung von Chondroprotektiva. Ein therapeutischer Nutzen wird nur
bei intraartikulärer Injektion erzielt. Parenterale Verabreichung ist pharmakokinetisch wenig sinnvoll.
Als Nebenwirkung ist das hohe Infektionrisiko aufgrund der mehrfachen intraartikiulären Injekton zu
beachten.
Die zu verabreichende Hyaluronsäure steh als 1%ige Lösung in Form eines hochpolymeren
Natriumsalzes zur intraartikulären Anwendung bei Pferden zu Verfügung. Dadurch soll in der
Synovia des entzündeten Gelenks eine schützende Barriere auf der Syxnovialmembran und eine
ausreichend hohe Viskosität der Synovialflüssigkeit wiederhergestellt werden, die für die
Gleitfähigkeit der Gelenkoberfläche erforderlich ist.
Die Dosis beträgt je nach Größe des Gelenks 20-40 mg / Gelenk
5. Prognose
Angeborene und erworben Sprunggelenkgallen stellen oft nur Schönheitsfehler dar. Bei
Belastung kann jedoch jederzeit eine akute oder chronische Arthritis entstehen. Die Behandlung mit
Hyaluronsäure kann zur Heilung führen. Die Prognose auf eine vollständige Regeneration ist aber
eher vorsichtig zu bewerten.
6. Epikrise
Das Pferd wurde mit Verdacht auf Bewegungsstörungen vorgestellt, welche aber bei der klinischen
Untersuchung nicht beobachtet wurden. In der Athroskopie wurde die Diagnose Hydrops tarsi
bestätigt. Eine vollständige Heilung durch die Therapie mit Hyaluronsäure ist nicht gesichert.